Mission & Werte

Unsere Mission „Bayer: Science For A Better Life“

Bayer ist ein Life-Science-Unternehmen mit einer über 150-jährigen Geschichte und Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit und Agrarwirtschaft. Mit unseren innovativen Produkten tragen wir zur Lösung großer Herausforderungen unserer Zeit bei.

Eine wachsende und alternde Weltbevölkerung verlangt nach ausreichender Ernährung und einer immer besseren medizinischen Versorgung. Daher konzentrieren wir unsere Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten auf die Erhöhung der Lebensqualität von Menschen durch die Vorbeugung, Linderung und Heilung von Krankheiten.

 

Zugleich leisten wir einen wichtigen Beitrag zu einer zuverlässigen Versorgung mit qualitativ hochwertigen Nahrungs- und Futtermitteln sowie pflanzlichen Rohstoffen. Unser Verständnis biochemischer Prozesse in lebenden Organismen hilft uns, diesen anspruchsvollen Aufgaben gerecht zu werden.

 

Wir wollen in unseren Märkten führende Positionen erreichen und behaupten. So schaffen wir Wert für unsere Kunden, Aktionäre und Mitarbeiter und stärken gleichzeitig die Ertragskraft des Unternehmens. Dabei ist unsere Strategie darauf ausgelegt, Lösungen für einige der größten Herausforderungen zu finden, vor denen die Menschheit steht.

Unsere LIFE-Werte

Wir arbeiten nachhaltig und stellen uns unserer Verantwortung als sozial und ethisch handelndes Unternehmen. Dabei respektieren wir die Interessen aller unserer Stakeholder. Mitarbeiter mit einer Leidenschaft für Innovation finden bei Bayer hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten.

Eine zentrale Rolle bei unserem täglichen Handeln spielen unsere Unternehmenswerte, die uns bei der Umsetzung unserer Mission leiten sollen. Wir haben sie unter dem Begriff LIFE zusammengefasst.

Das Wort LIFE steht für die Werte und Führungsprinzipien von Bayer. LIFE setzt sich aus den Anfangsbuchstaben von Leadership (Führung), Integrität, Flexibilität und Effizienz zusammen.

Diese Werte sind für alle Mitarbeiter verbindlich und darüber hinaus fest in unser globales Performance- Management-System für leitende Mitarbeiter integriert. Unsere Wertekultur sorgt im Unternehmen für eine gemeinsame Identität über Landesgrenzen, Hierarchien und kulturelle Unterschiede hinweg.

 

 

Alle vier Werte werden durch jeweils sieben Beispiele näher erläutert:

Führung (Leadership)

  • Sich für Mitarbeiter engagieren und Leistung fördern
  • Eigeninitiative zeigen, andere inspirieren und motivieren
  • Verantwortung übernehmen für Aufgaben und Ergebnisse, Erfolge und Misserfolge
  • Andere fair und mit Respekt behandeln
  • Klar, ehrlich und zügig Feedback geben
  • Konflikte konstruktiv lösen
  • Werte schaffen für unsere Aktionäre, Kunden, Mitarbeiter und die Gesellschaft

Integrität (Integrity)

  • Vorbild sein
  • Gesetze, Richtlinien und Regeln einhalten
  • Anderen vertrauen und vertrauensvolle Beziehungen aufbauen
  • Ehrlich und zuverlässig sein
  • Aufmerksam zuhören und angemessen kommunizieren
  • Nachhaltig handeln: kurzfristige Ergebnisse mit langfristigen Anforderungen in Einklang bringen
  • Menschen und Umwelt schützen, Sicherheit gewährleisten

Flexibilität (Flexibility)

  • Veränderungen aktiv vorantreiben
  • Trends frühzeitig aufgreifen und sich auf Anforderungen der Zukunft einstellen
  • Den Ist-Zustand hinterfragen
  • Kundenorientiert denken und handeln
  • Chancen erkennen und kalkulierte Risiken eingehen
  • Offen für Neues sein
  • Bereit sein, das ganze Leben lang zu lernen

Effizient (Efficiency)

  • Ressourcen optimal einsetzen
  • Sich auf Aktivitäten konzentrieren, die Wert schaffen
  • Aufgaben einfach und effektiv erledigen
  • Die erforderliche Qualität rechtzeitig und zu angemessenen Kosten bereitstellen
  • Schneller zu überlegten Entscheidungen kommen
  • Entscheidungen konsequent umsetzen
  • Gemeinsam bessere Lösungen finden