Unsere Strategie

Unsere Mission „Bayer: Science For A Better Life“ leitet unser Streben, einige der dringendsten globalen Herausforderungen im Bereich Gesundheit und Ernährung anzugehen. Die stetig wachsende und älter werdende Bevölkerung benötigt bessere Medikamente und hochwertige Nahrungsmittel in ausreichender Menge. Zusammen mit unseren Partnern entwickeln wir innovative Lösungen, um diesen Herausforderungen zu begegnen und dadurch die Lebensqualität der Menschen zu verbessern.

Strategie von Bayer




Wir wollen den langfristigen Erfolg unseres Unternehmens im Einklang mit ökologischer Verantwortung und gesellschaftlicher Akzeptanz sichern. Nachhaltiges Handeln ist dabei als Grundvoraussetzung in all unseren Geschäftsaktivitäten fest verankert.

Strategische Prioritäten


1. Positionierung der Geschäftsfelder für Megatrends: Gesundheit und Ernährung Wir bieten Lösungen für zwei der drängendsten Herausforderungen unserer Zeit.


2. Steuerung eines führenden Portfolios: Führung in für uns relevanten Märkten Wir investieren in ein Portfolio starker, wertschöpfender Geschäftsfelder.


3. Wertsteigerung: profitables Wachstum Wir steigern den Wert unserer Geschäftsfelder langfristig.


4. Fokussierung auf unsere Stärken: Innovation Wir begegnen gesellschaftlichen Herausforderungen durch Innovation.

Unser diversifiziertes Portfolio von Life-Science-Geschäften sorgt für profitables Wachstum. Wir wollen unsere Geschäfte kontinuierlich weiterentwickeln und führende Positionen in ihren jeweiligen Industrien und Segmenten besetzen.


Strategien unserer Divisionen


In unserem umsatzstärksten Segment Pharmaceuticals fokussieren wir uns auf die Erforschung, Entwicklung und Vermarktung von innovativen Spezial-Medikamenten mit signifikantem klinischen Nutzen und Mehrwert, im Wesentlichen in den Therapiegebieten Herz-Kreislauf, Onkologie, Gynäkologie, Hämatologie und Augenheilkunde. Damit adressieren wir die wachsenden Anforderungen von Patienten, Ärzten, Kostenträgern und Behörden.
Wir setzen weiterhin auf das Wachstum unserer erfolgreich am Markt eingeführten Produkte Xarelto™, Eylea™, Stivarga™, Xofigo™ und Adempas™. Durch umfangreiche klinische Entwicklungsprogramme – zum Teil auch in Kooperation mit anderen Pharmaunternehmen – beabsichtigen wir die Anwendungsbereiche dieser Produkte fortlaufend zu erweitern und unsere Medikamente für weitere Patientengruppen zugänglich zu machen.

Um das langfristige Wachstum zu sichern, erhöhen wir kontinuierlich die Investitionen in Forschung und Entwicklung und fokussieren uns dabei auf die Gebiete mit dem größten Innovationspotenzial wie Herz-Kreislauf, Onkologie und Gynäkologie. Unsere Innovationskraft wollen wir weiterhin durch gezielte externe Kollaborationen ergänzen. Unser Entwicklungsportfolio erweitern und ergänzen wir zudem durch Lizenzvereinbarungen und Zukäufe.

Darüber hinaus wollen wir unsere Effizienz weiter steigern, um damit die Verfügbarkeit der Investitionsmittel für Innovationen sicherzustellen.

Für einen verbesserten Zugang zu unseren Produkten in Entwicklungs- und Schwellenländern (Access to Medicine) setzen wir neben unseren gemeinnützigen Aktivitäten auch auf wirtschaftlich tragbare Konzepte und entwickeln unsere Wirkstoffe zum Einsatz gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten weiter.

Die wachsende und alternde Bevölkerung stellt für die öffentlichen Gesundheitssysteme eine zunehmende Herausforderung dar. Dadurch gewinnt das Thema Selbstmedikation für Millionen Menschen, aber auch für Regierungen, Gesundheitssysteme und Kostenträger immer stärker an Bedeutung.

Unser Segment Consumer Health kommt diesem Wandel mit seinen überwiegend verschreibungsfreien Markenprodukten (OTC) zur Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten sowie zur Verbesserung des Wohlbefindens entgegen und bietet den Konsumenten entsprechende Selbstmedikationslösungen. Unsere Strategie zielt darauf, unsere starke Position im Markt für verschreibungsfreie Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel und andere Selbstmedikationsprodukte in ausgewählten Produktkategorien weiter auszubauen.

Der zunehmende Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Konsumenten in Verbindung mit der fortlaufenden Konsolidierung der Branche und der Vertriebskanäle erfordern eine stärkere Konzentration auf den Markenaufbau, auf Kernmärkte und kundenorientierte Innovationen. Um das organische Wachstum unserer Kernmarken wie beispielsweise Claritin™, Aspirin™, Aleve™, Bepanthen™, Canesten™, Alka-Seltzer™, Dr. Scholl’s™, One a Day™, Coppertone™, Elevit™ und Berocca™ voranzutreiben, investieren wir in Produktinnovationen und die geografische Expansion dieser Marken. Unsere Positionen in wichtigen Märkten wie den USA, Brasilien, Russland und China wollen wir zudem mit Produktneuentwicklungen, Marketinginnovationen sowie neuen digitalen Angeboten weiter stärken.

Darüber hinaus beabsichtigen wir weiterhin gezielt externe Wachstumsmöglichkeiten zu nutzen, die sich aus der fortschreitenden Konsolidierung der OTC-Branche ergeben, um mittels Zukäufen unsere Präsenz in strategischen Schwerpunktkategorien und Märkten auszubauen.
Wir richten unser Segment Crop Science an den langfristigen Trends der Agrarmärkte aus. Unser Ziel ist, die Zukunft der Agrarwirtschaft mit innovativen Angeboten mitzugestalten, damit die wachsende Weltbevölkerung auch angesichts begrenzter Anbauflächen mit ausreichend und qualitativ hochwertigen Lebensmitteln, Futtermitteln sowie nachwachsenden Rohstoffen versorgt werden kann. Dabei wollen wir unseren Beitrag zur globalen Ernährungssicherheit über eine umweltbewusste und nachhaltige Steigerung der Produktivität in der Landwirtschaft leisten. Unsere Innovationskraft soll unseren Kunden und der Gesellschaft insgesamt zugutekommen und die Quelle unseres langfristigen Wachstums sein. Die Strategie von Crop Science beruht auf drei Eckpfeilern: dem Ausbau der Vorreiterrolle im Bereich Innovation, der Verbesserung der Kundenorientierung sowie der Förderung und Weiterentwicklung von nachhaltigen Anbaumethoden.

Im Rahmen unserer Innovationsstrategie zur Entwicklung ganzheitlicher Lösungen wollen wir unsere Expertise im Bereich der Integration von Saatguttechnologie und chemischem sowie biologischem Pflanzenschutz weiter ausbauen. Wir unterstützen unsere Kunden dabei mit verbesserten und innovativen Produkten, die auf die spezifischen lokalen Bedürfnisse abgestimmt sind. In der Forschung und Entwicklung kommen zunehmend innovative Technologien zur weiteren Verbesserung unseres Produktangebots zum Einsatz. Beispiele dafür sind neue Züchtungstechnologien zur Ertragssteigerung oder das sogenannte Computational Life Science zur Erhebung, Aufbereitung und Analyse von umfangreichen Forschungs- und Entwicklungsdaten für schnellere und bessere Entscheidungsprozesse.

Kundenorientierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette ist ein weiterer wesentlicher Bestandteil unserer Strategie und geht mit der fortlaufenden Optimierung des Vertriebs einher. Wir wollen unseren Kunden in den wichtigsten Pflanzenkulturen integrierte Lösungen anbieten. Um darüber hinaus der zunehmenden Digitalisierung der Landwirtschaft Rechnung zu tragen, wollen wir im Bereich Digital Farming eine eigene digitale Plattform aufbauen sowie spezifische Datenmodelle erarbeiten. Unser Ziel ist es, die Landwirte mit maßgeschneiderten und nachhaltigen agronomischen Empfehlungen dabei zu unterstützen, ihre Ernteerträge zu verbessern. Darüber hinaus wollen wir Kleinbauern in Entwicklungs- und Schwellenländern mit speziell auf sie abgestimmten nachhaltigen Lösungen helfen, ihre landwirtschaftlichen Produktionsmethoden zu optimieren und ihren Lebensstandard zu verbessern.

Im Zuge unseres Engagements für eine nachhaltige Landwirtschaft setzen wir uns für die Förderung und Weiterentwicklung entsprechender Anbaumethoden ein. Außerdem wird das erfolgreiche Geschäftsmodell der Food-Chain-Partnerschaften kontinuierlich ausgebaut. Hierbei arbeitet Crop Science mit allen Akteuren der Lebensmittelkette zusammen, um auf nachhaltigem Wege die Erträge zu sichern und zu steigern sowie die Qualitätskriterien in der Lebensmittelkette zu erfüllen. Im Rahmen unserer Initiative Bayer Forward Farming entwickeln und fördern wir in Zusammenarbeit mit Landwirten innovative Lösungen für die jeweiligen Kulturen für eine nachhaltige Landwirtschaft. Wir planen bis 2018 Modellbetriebe, sogenannte ForwardFarms, in allen wichtigen landwirtschaftlichen Märkten einzurichten.

Zusammenarbeit ist ein wichtiger Schlüssel in der Umsetzung dieser strategischen Prioritäten. Um innovative und nachhaltige Lösungen für die Herausforderungen der Landwirtschaft zu finden, unterhalten wir zahlreiche Kooperationen und Partnerschaften mit führenden Forschungsinstitutionen sowie Partnern aus dem öffentlichen und privaten Sektor.

Als logischen nächsten Schritt in unserer Entwicklung als Life-Science-Unternehmen haben wir am 14. September 2016 eine bindende Vereinbarung zur Übernahme der Monsanto Company unterzeichnet. Die Aktionäre von Monsanto haben dem Zusammenschluss am 13. Dezember 2016 im Rahmen einer außerordentlichen Hauptversammlung zugestimmt. Abhängig von den notwendigen behördlichen Freigaben erwarten wir einen erfolgreichen Abschluss der Transaktion bis voraussichtlich Ende 2017. Gemeinsam wären wir in der Lage, über ein umfassenderes und innovatives Produktangebot den vielfältigen Aufgaben und individuellen Bedürfnissen der Landwirte gerecht zu werden. Mittel- bis langfristig würde das gemeinsame Unternehmen Innovationen schneller bereitstellen und seinen Kunden bessere Lösungen und ein optimiertes Produktangebot auf Basis landwirtschaftlicher Analyse sowie unterstützender Anwendungen aus der digitalen Landwirtschaft anbieten können.
Der Animal-Health-Markt ist aufgrund der wachsenden Weltbevölkerung und höherer Einkommen nach wie vor sehr attraktiv. Im Haustierbereich profitieren wir von einem vermehrten Haustierbesitz. Im Nutztierbereich führt darüber hinaus auch die Anpassung an westliche Lebensgewohnheiten zu einem Anstieg im Fleischkonsum.

Im Haustierbereich hat Animal Health eine starke Position im Parasitizidgeschäft. Um diese zu sichern und weiter auszubauen, konzentrieren wir uns darauf, die starke Geschäftsentwicklung des Halsbands Seresto™ fortzusetzen, neue Vertriebswege zu erschließen und den Markenwert der Advantage™-Produktfamilie weiter zu steigern.

Im Nutztiergeschäft fokussieren wir uns auf Parasitizide und Antiinfektiva zur Behandlung von Infektionskrankheiten. Wir arbeiten weiterhin daran, neue Möglichkeiten in der Vorbeugung und Behandlung von Nutztierkrankheiten zu entwickeln.



Dabei bauen wir auf unsere Kernkompetenzen Innovation, Kundenorientierung, Qualität, Prozessexzellenz und Portfoliogestaltung sowie auf unsere MitarbeiterInnen:

Unsere Kernkompetenzen


  • Unsere Innovationen entspringen fundiertem wissenschaftlichem Know-how, das – unterstützt durch neue digitale Technologien und Geschäftsmodelle – unternehmens-übergreifend entwickelt wurde.



Exzellenz in Forschung und Entwicklung

Mit unseren innovativen Lösungen antworten wir auf die globalen Herausforderungen bei der medizinischen Versorgung und Sicherung ausreichender Ernährung. Der Erfolg unseres Unternehmens beruht dabei zu einem wesentlichen Teil auf Exzellenz in Forschung und Entwicklung (F&E). Das Know-how und die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter sind unsere wertvollste Ressource. Wir investieren kontinuierlich in F&E-Projekte mit Fokus auf innovativen Lösungen, die für unsere Kunden und die Gesellschaft Mehrwert generieren.

Beispiel

Im Bereich Pflanzenschutz haben wir erfolgreiche Produktinnovationen eingeführt, so etwa das Getreidefungizid Bixafen (Xpro™-Familie) oder das neuartige Insektizid gegen saugende Schädlinge Flupyradifuron (Movento™/ Sivanto™). Im Bereich Saatgut kombiniert unsere TwinLink®-Baumwolltech-nologie saisonlangen Bt-Schutz gegen Wurmschädlinge mit hochwirksamer Unkrautmanagement-Technologie. Die Einführung biologischer Pflanzen-schutzprodukte ergänzt unseren Beitrag zur nachhaltigen Landwirtschaft.

Bahn-brechende Technologien in den Life Sciences

Auf den forschungsintensiven Gebieten der Medizin und moderner Landwirtschaft übernehmen, entwickeln und nutzen wir neue Technologien. Mit unserer strategischen Innovationseinheit namens Bayer Life Science Center (BLSC) konzentrieren wir uns auf neue Technologien, die das Potenzial bahnbrechender Entwicklungen besitzen.

Beispiele

Das Life Science Center nahm 2015 seine Arbeit auf.

2016 ging Casebia Therapeutics, ein von Bayer und CRISPR Therapeutics gegründetes Joint Venture, in Cambridge, Massachusetts/USA, an den Start, um neue bahnbrechende Therapeutika gegen Blutkrankheiten, Blindheit und angeborene Herzerkrankungen zu entwickeln.

Im Dezember 2016 wurde BlueRock Therapeutics gegründet, ein Unternehmen im Bereich regenerative Medizin, das hocheffiziente Therapien mit induzierten pluripotenten Stammzellen (iPS) zur Heilung verschiedener Krankheitsbilder entwickeln soll.

Globales Netzwerk für offene Innovation

In einer schnelllebigen Welt können Unternehmen die heutigen Herausforderungen nicht mehr alleine bewältigen. Partnerschaften und Kooperationen, intern wie extern, entlang der Wertschöpfungskette werden unverzichtbar für den Erfolg.

Bei Bayer nutzen und fördern wir daher kontinuierlich ein globales offenes Innovationsnetzwerk für Forschung & Entwicklung, in dem Bayer-Mitarbeiter gemeinsam mit externen Experten aus aller Welt an neuen Lösungen für die globalen Herausforderungen im Bereich Gesundheit und Ernährung arbeiten.

Beispiele

Für die optimale Interaktion mit unseren Partnern und Stakeholdern haben wir verschiedene Open-Innovation-Initiativen aufgebaut. Dazu gehören unsere Open-Innovation-Plattform mit unseren „Grants4®“-Programmen, unsere Venture-Capital-Investitionen, die strategischen Partnerschaften mit akademischen und Biotechnologie-Partnern sowie unsere Innovationsnetzwerke wie die Innovative Medicines Initiative (IMI). Über unser internes Open-Innovation-Programm „We Solve“ machen wir uns das Wissen unserer Mitarbeiter entlang der Wertschöpfungskette zunutze.

  • Die Fähigkeit, eine Vielfalt von Kunden und Verbrauchern zu verstehen und erfolgreich zu bedienen
  • Fokussierung auf den Wert langfristiger Kundenbeziehungen


Wir bei Bayer wissen, dass wir durch unsere Größe und die weltweite Präsenz ein breites Spektrum an Kunden und Verbrauchern mit unterschiedlichen Bedürfnissen bedienen.

Wir sind in der Lage, unsere Aktivitäten auf diese Kunden und Verbraucher sowie auf die betreffenden Stakeholder auszurichten. Weil wir unsere Kunden genau kennen, können wir Patienten, Landwirten und Verbrauchern Innovationen an Produkten und Dienstleistungen bereitstellen, wobei wir deren Erwartungen stets zu übertreffen suchen.

Wir glauben an den Wert langfristiger Kundenbeziehungen und vermitteln das über die Art und Weise, wie wir mit ihnen kooperieren und sie unterstützen. Bei uns stehen die Kunden im Zentrum all unseres Handelns.

Beispiele

Der kommerzielle Erfolg von Seresto ist zum großen Teil der genauen Kenntnis und Aktivierung bestimmter Verbrauchersegmente sowie einer überzeugenden Meinungsbildungsstrategie gegenüber TierärztInnen zu verdanken. Aufgrund dieser Klarheit und Fokussierung konnte die Marke dank bemerkenswerter Kommunikations- und Markenstrategien eine Blockbuster-Marke aufbauen – entwickelt über die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Forschung, Entwicklung, Marketing und Product Supply und unterstützt durch die Kooperation lokaler Märkte.

Durch klare Fokussierung auf die Erfassung und Beobachtung globaler Kategorietrends lassen sich in Verbindung mit praktisch umsetzbarem Wissen über lokale Märkte wertvolle Erkenntnisse gewinnen. Diese erfasst und nutzt das Global Brand Team für fundierte Entscheidungen, Strategieentwicklung und Aktivierungsplanung, damit Fokussierung und Orientierung voll und ganz auf den Kunden ausgerichtet sind

  • Konsequentes unternehmensweites Qualitätsmanagement ermöglicht die Entwicklung, Verarbeitung und Handhabung unserer Produkte gemäß höchsten Standards Eine bewährte Marke, der die Kunden seit langer Zeit vertrauen.


Ob am Markt etablierte oder neuere, bahnbrechende Produkte – Bayer ist für hochwertige Produkte bekannt, die halten, was sie versprechen.

Die Sicherheit, Qualität und Wirksamkeit unserer Produkte stehen für uns an erster Stelle. Wir legen in allem höchste Maßstäbe an. Bei der Entwicklung, Verarbeitung und Handhabung eines jeden Produkts handeln wir ethisch korrekt und halten uns strikt an alle Vorgaben.

Das Vertrauen, das unsere Kunden und Verbraucher in uns setzen, resultiert daraus, dass wir ihnen stets Produkte höchster Qualität bieten.

Beispiele

Bayer-Produkte werden im DJSI1 in puncto Produktqualität und Rückrufmanagement sehr gut bewertet; wir haben weniger und nicht so schwerwiegende Rückrufe wie unsere wichtigsten Wettbewerber2.

Unsere hohen Standards in der Prozessqualität zeigen sich in äußerst erfreulichen Inspektionsergebnissen3.
1 DJSI Dow Jones Sustainability Index (Nachhaltigkeitsindex) 2015
2 SG Cross Asset Research/SRI; SG-Ratings per 4. Dezember 2015
3 FDA Inspection Database (2010-2014)

  • Dank globaler und lokaler Plattformen für unterstützende Funktionen und einem globalen Produktions- und Liefernetz ergibt sich Effizienz und können sich unsere Geschäftsfelder auf ihre wichtigsten Werttreiber konzentrieren.


Unsere globalen und lokalen Plattformen für unterstützende Funktionen sowie ein globales Produktions- und Liefernetz sind wichtige Werttreiber für unser Unternehmen, die wir kontinuierlich verbessern. So können sich unsere Geschäftsfelder auf ihre kommerziellen Aktivitäten konzentrieren und sich dabei auf professionelle, effiziente Unterstützungsfunktionen stützen.

Beispiel

Bayer Business Services bietet neben professionellen zentralen Dienstleistungen in den Bereichen IT, Beschaffung, Human Resources, Finanzen und Rechnungswesen auch eine interne Unternehmensberatung.


  • Kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Portfolios, unterstützt durch Umsetzungsstärke Ein Unternehmen mit 150-jähriger Geschichte, das jedoch stets offen für Neues ist und flexibel agiert.


Bei Bayer bewerten wir kontinuierlich organische und anorganische strategische Optionen unter Beachtung strenger Kriterien für das Finanzmanagement.

Durch unsere globale Präsenz und Reichweite lassen sich Investitionen und Ressourceneinsatz so gestalten, dass wir weltweit hoch attraktive Geschäftschancen wahrnehmen können.

Unsere einzigartige Plattform für Wachstum im Bereich Gesundheit und Ernährung ist das Ergebnis einer konsequenten Portfoliotransformation. Dank unserer Strukturen zur Geschäftsunterstützung können wir das Portfolio bei nur minimaler Beeinträchtigung bestehender Abläufe erfolgreich anpassen.

Beispiele

Seit 2000 nimmt Bayer laufend Portfolioanpassungen vor, so durch die erfolgreiche Integration großer Akquisitionen wie zum Beispiel Aventis Crop Science und Schering Pharma sowie die OTC-Sparten von Roche und Merck. Ebenso erfolgreich war die Ausgliederung unserer ehemaligen Chemiesparte, die heute eigenständig als Lanxess und Covestro tätig ist.


  • Unsere Fähigkeit, die besten Talente zu gewinnen, zu entwickeln und ans Unternehmen zu binden.
  • Starkes Engagement für Bayer und die Unternehmenswerte sowie großer Einsatz aufseiten der Mitarbeiter.


Treiber unserer Performance sind unsere MitarbeiterInnen.

Dank der großen Kompetenz und Professionalität unserer MitarbeiterInnen in Verbindung mit ihrer umfangreichen Erfahrung und Qualifikation ist eine optimale Geschäftsentwicklung möglich.

Durch Kultivierung einer stimulierenden, von Kooperation geprägten Arbeitsumgebung auf der Grundlage unserer LIFE-Werte (Leadership, Integrität, Flexibilität, Effizienz) inspirieren und befähigen wir unsere MitarbeiterInnen zu Bestleistungen. Verstärkt wird dies durch das große Engagement unserer MitarbeiterInnen.

Unsere einzigartige Plattform im Bereich Life Sciences bietet eine große Vielfalt beruflicher Herausforderungen und hoch attraktiver Entwicklungschancen. Talentierte MitarbeiterInnen kommen für ein langes, erfolgreiches Berufsleben zu uns, nicht bloß für einen Job! Wir erschließen ihr Potenzial, indem wir sie beruflich fördern, und binden sie ans Unternehmen, indem wir sie in die Lage versetzen, das Leben von Menschen zu verändern.

Beispiele

Wir befähigen unsere MitarbeiterInnen durch eine Vielzahl von Entwicklungsmöglichkeiten (z. B. Entwicklungsdialog, Bayer Academy, Mobilitätsangebote, attraktiver interner Stellenmarkt mit transparenten Stellenangeboten, 360°-Feedback, Coaching, Mentoring ...) zu Bestleistungen.

Seit 2010 hat Bayer den Anteil von Frauen in gehobenen Führungspositionen von 21 % auf 31 % gesteigert.

Bayer wird als Arbeitgeber exzellent bewertet: Das Unternehmen hat zahlreiche externe Arbeitgeberauszeichnungen erhalten (z. B. LinkedIn Best Employer China 2016; Xing Best Employer in Pharmaceuticals and Chemicals Industry 2016).

Der große Einsatz unserer MitarbeiterInnen zeigt sich auch in hohen Engagementwerten bei unserer Mitarbeiterbefragung sowie in einer niedrigen Fluktuationsquote. Wir sind erfolgreich darin, unsere MitarbeiterInnen langfristig an das Unternehmen zu binden.




L.AT.COM.03.2017.5572